Alte Schränke verschönern – Folien aufkleben

Posted on

Alte Schränke sind meist gut in Schuss, jedoch passen sie häufig nicht zu der übrigen Einrichtung. Wie man solche Schränke, die einen nicht mehr gefallen oder einfach nicht zum anderen Möbel passen, umgestaltet, soll dieser Bericht erklären. Hier wird jedoch nur das Umgestalten mit Hilfe von selbstklebenden Folien aus dem Baumarkt beschrieben. Auch das Umgestalten von Möbel ist oft preiswerter als ein neu gekauftes Stück. Wichtig ist jedoch, dass man hier wirklich sauber arbeitet.

Material:

  • Klebefolie (aus dem Baumarkt)
  • Schere
  • Cuttermesser oder Bastelmesser
  • Lineal
  • Lappen
  • evtl. zwei Schraubenzieher

Schritte:

  1. Die Türen und die Türgriffe abschrauben.
  2. Sind die Türen noch sehr schmutzig, heißt es: sauber machen. Das sollte wirklich kleinlich geschehen. Ist die Oberfläche nicht komplett von Staub und Schmutz gesäubert worden, wird das Ergebnis schlechter ausfallen.
  3. Sind Verzierungen, wie hier diese Silberverzierung, auf der Tür, so kann diese mit Hilfe von zwei Schraubenziehern entfernt werden, da diese meist nur aufgeklebt sind.
  4. Dann heißt es nochmal gut sauber machen.
  5. Folie so zuschneiden, dass auf allen Seiten die Folie über die Tür ragt.
  6. An einer Kante wird die Folie befestigt. Achtung: Nur den Rand der Folie von der Schutzfolie befreien.
  7. Nun wird in Kleberichtung mit der Hand oder einem Tuch die Folie auf die zu beklebte Oberfläche stückweise gestrichen. Dabei ist wichtig, dass die Folie immer nur einige Zentimeter von der Schutzfolie abgezogen wird.
  8. Zum Schluss wird mit Hilfe des Cuttermessers und des Lineales die Kanten ordentlich nachgearbeitet.
  9. Wenn man will, können die Verzierungen wieder angebracht werden.
  10. Alles wieder zusammenschrauben. Fertig ist der neue Schrank, der nun zum restlichen Möbel passt. Und das für nur wenig Geld.

Mein neues Möbelstück:


Schreibe einen Kommentar